Nikolaus Herbert auf der WebSuccess 2017 Foto: Martin Scherag

Am 23. März 2017 fand in Köln die erste Online-Marketing-Konferenz für den Mittelstand und KMU statt. Nach den Erfahrungen aus verschiedenen Online-Marketing-Messen, vor allem aber mit der Teilnahme an den Veranstaltungsreihen „Antrieb Mittelstand“ und „Mittelstand – die Macher“ war klar, dass es im Mittelstand zwar großen Bedarf an Entscheidungshilfen gibt – aber unterhalb spezialisierter SEO- und SEA-Konferenzen und Messen wie der „dmexco“ wenig Angebote existieren. Deshalb hat Fairrank, gemeinsam mit Google und einer Vielzahl von Medienpartnern, die WebSuccess ins Leben gerufen.

Das Barthonia Forum in Ehrrenfeld bot das passende Umfeld. In drei parallel verlaufenden Veranstaltungsreihen konnten sich die Teilnehmer über Grundlagen, aber auch tiefer gehende Aspekte erfolgreichen Online-Marketings, wie Amazon-SEO, Web Analytics, Facebook Marketing, rechtliche Fragen und vieles mehr informieren. Mein Slot, „Neukundengewinnung im Netz – so erreichen Sie Nutzer, die sich wirklich für Sie interessieren“ legte die Wissensgrundlage für viele der teilweise sehr fortgeschrittenen Themen der folgenden Speaker.

Nikolaus Herbert bei der Vorbereitung in der Trainerlounge
Der Saal bei der WebSuccess 2017 Foto: Martin Scherag

Entsprechend der Fairrank-Messe-CI im „Star-Trek“-Outfit vorgetragen, hat dieser Vortrag zwar seit Jahren das gleiche Grund-Thema, ist aber inhaltlich nie der Gleiche. Es vergehen kaum vier Wochen, ohne das ich daran etwas ändere oder aktualisiere – eben weil sich auch in den Online-Marketing-Grundlagen ständig etwas weiterentwickelt. Und, anders als manch andere Anbieter am Markt, glaube ich nicht daran, dass sich Kunden leichter entscheiden, wenn man ihnen essentielle Informationen vorenthält.

Es freut mich sehr, dass das Feedback direkt nach dem Vortrag am Stand von Fairrank, aber auch in der Nachbereitung der WebSuccess zeigt, dass diese Strategie die Richtige ist. Und die Fortsetzung der WebSuccess für 2018 ist bereits terminiert…

Es knnen keine Kommentare mehr geschrieben werden.